Spielen unter den Baumkronen, lernen mit der Natur – Unser grünes Paradies am Waldrand!

Unsere Philosophie

Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung, die die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Wir verstehen den Kindergarten als einen Ort, an dem jedes Kind in einer liebevollen und anregenden Umgebung individuell wachsen und lernen kann. Unser wichtigstes Ziel ist es, die Kinder für die gesellschaftliche Teilhabe fit zu machen. Dazu fördern und stärken wir ihre Persönlichkeit und erlauben ihnen schon früh, mitzuentscheiden und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das alles geschieht natürlich im Einklang mit ihrer körperlichen, seelischen und kognitiven Entwicklung.
Unsere Erzieherinnen geben dabei wichtige Impulse und begleiten die Kinder bei ihrem Tun. Sie bieten ihnen spielerisch viele Möglichkeiten, die Umwelt und ihr Dasein emotional, experimentierend und mit Neugier und Begeisterung zu erfahren. So gibt es immer wieder neue Schwerpunktthemen im Jahreskreis, die die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise erarbeiten. „Sich spielend entwickeln mit Herz, Hand und Kopf“ – das ist von Anfang an die Philosophie unserer Einrichtung.

Bewegung wird groß geschrieben
Kinder müssen sich bewegen und austoben können. Dazu lädt nicht nur das großzügige Außengelände mit seinen zahlreichen Klettermöglichkeiten ein, sondern auch unser heiß geliebter Toberaum.
Einmal wöchentlich wird außerdem geturnt – meistens in der Sporthalle der nahegelegenen Grundschule Katterbach. Einen Vormittag in der Woche verbringen wir in der Regel im angrenzenden Waldgebiet.

Aus Kindergartenkindern werden I-Dötzchen
Großes Augenmerk legen wir auf die pädagogische Arbeit mit unseren zukünftigen Schulanfängern. Die Dinos erwartet im letzten Kindergartenjahr ein umfangreiches Programm, das sie fit für und neugierig auf die Schule macht. Sie tauchen ein in die Welt der Zahlen, lernen die englische Sprache sowie erste naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten (Forschen mit Fred) kennen. Außerdem erwerben sie den Bibliotheksausweis Bibfit und den Fußgängerpass. Zahlreiche Ausflüge runden das Programm ab.
Wenn Sie mehr über uns oder unser Konzept erfahren möchten, sprechen Sie uns einfach an.