Timeline
2018

Ausflug in die Papiermühle

Nachdem wir heraugefunden haben, wie Papier entsteht, besuchen wir die Papiermühle und schöpfen dort selber Papier. Außerdem freuen wir uns auf den tollen Spielplatz.

Juni- Sommerfest

Unser jährliches Sommerfest wird auch die Abschiedsfeier einer Kollegin sein, die in den Ruhestand geht. Wir hoffen, ihr mit diesem Fest einen schönen und unvergesslichen Abschied zu schenken!

August – Begrüßen und Eingewöhnen der neuen Kinder

Die Ferien sind vorbei, und wir heißen unsere neuen Kinder herzlich willkommen. Nach einer Zeit der Eingewöhnung – anfangs mit Mama oder Papa – starten wir in ein neues und aufregendes Kindergartenjahr.

September – Eltern- und Mitgliederversammlung

Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Eltern- und Mitgliederversammlung. Besonders die neuen Familien erfahren hier noch mehr über unsere Elterninitiative und können sich in den Elternrat oder Vorstand wählen lassen.

November – Sankt-Martins-Umzug

„Laterne, Laterne…Sonne, Mond und Sterne…“: Wir starten unseren Umzug wie immer am Klutsteiner Tennisplatz und ziehen von dort aus zum Spielplatz. Hier erwarten uns ein herrliches Martinsfeuer sowie ein Stand mit Weckmännern, Brezeln und warmen Getränken.

November – Ausflug in die Bäckerei

Die Bäckerei Pieper zeigt unseren Dinos die Kniffe, wie man einen Weckmann formt, wie die Spekulatius gebacken werden und die kleinen Bäckerinnen und Bäcker sind mächtig stolz, wenn sie ihre selbstgebackenen Plätzchen mitnehmen dürfen. Mmmh- lecker!

November -Theaterbesuch der Dinos

Die Dinos schauen sich im Thaeter im „Bergischen Löwen“ das Theaterstück : „Der kleine Vampir feiert Weihnachten“ an. Dies wird sicher eine tolle Sache, einmal echte Schaupieler zu sehen.

Dezember – Der Nikolaus kommt!

Was haben wir für liebe Kinder! Wie jedes Jahr kommt deswegen auch diesmal der Nikolaus wieder zu uns. Er plauscht ein wenig und verteilt viele Köstlichkeiten. Nur will er uns nie verraten, wie er an einem Tag so viele Kinder auf einmal besuchen kann…

2019

Januar – Verkehrserziehung

Jedes Jahr werden die Dinos von erfahrenen Polizisten fit gemacht für den Schulweg. Wo ist der Gehweg, wo die Fahrbahn? Wozu ist der Bordstein da? Wie komme ich am sichersten über die Straße? Zum Abschluss dürfen die Dinos ihre Eltern über die Straße geleiten und sind dann mächtig stolz!

Februar- Tatütata – die Klutstein-Dinos sind da!

Unsere Vorschulkinder besuchen die Feuerwehr in Bergisch Gladbach und dürfen sich wie kleine Feuerwehrleute fühlen: Uniform anprobieren, im Feuerwehrauto sitzen und die Station erkunden. Außerdem lernen sie den richtigen Umgang mit Zündmittel und wie sie sich im Brandfall verhalten müssen.

Februar – Der Fotograf kommt

Es ist wieder soweit! Der Fotograf macht „Starfotos“ als Erinnerung an die Kindergartenzeit. Natürlich gehört auch ein Gruppenbild dazu. Die Dino-Kinder werden extra abgelichtet, denn für sie ist das letzte Jahr etwas ganz Besonderes.

Februar – Klutstein allaf!

Eine ganze Woche lang können unsere Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen und zu den lustigsten Karnevalsliedern singen und tanzen. Ein paar Kamelle werden in dieser jecken Zeit natürlich auch verteilt…

März – Ich bin Bibfit!

Unsere Dinos besuchen jetzt regelmäßig die Bücherei Herz Jesu. Hier erfahren sie, wie eine Bibliothek funktioniert und wie sie sich Bücher und Hörbücher ausleihen können. Im Rahmen einer kleinen Feier erhalten sie schließlich den Bibliotheksführerschein und – wenn die Eltern es erlauben – ihren eigenen Büchereiausweis.

Juli – Dinoübernachtung

Das Highlight für unsere Vorschulkinder ist die Übernachtung im Kindergarten. Wir machen eine Schnitzeljagd, gehen ins Klutsteiner Schwimmbad und haben noch so einiges vor, bevor es ab ins Bett geht.